Foto: CottbusImpressum

Der Deutsche Bühnenverein Landesverband Ost hat Tobias Wellemeyer, Intendant des Hans Otto Theaters Potsdam, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl fand auf der jährlichen Mitgliederversammlung am 27. November in Potsdam statt. Tobias Wellemeyer tritt damit die Nachfolge von Lutz Herrmann an, der dieses Amt seit der Gründung des Landesverbandes im Jahre 1992 innehatte und im Dezember 2015 in den Ruhestand gehen wird.

Anlässlich seiner Wahl betonte Tobias Wellemeyer die Bedeutung von Theatern und Kulturhäusern in den Städten und Gemeinden: »Theater sind Kraftzentren, in denen sich unsere heterogene Gesellschaft treffen kann, um spielerisch über gemeinsame Maßstäbe und Perspektiven zu reflektieren – das ist heute wichtiger denn je. Wir brauchen Kunst- und Kulturorte als Räume der Reflexion, der Selbstvergewisserung und der Auseinandersetzung – gerade auch in den mittleren und kleinen Städten ist das unverzichtbar.«

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Herr Klaus Schmotz (Oberbürgermeister der Stadt Stendal) als stellvertretender Vorsitzender sowie Frau Dr. Christine Blaschczok (Kultusministerium Sachsen-Anhalt), Herr Dr. Martin Roeder (Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus) und Herr Reiner Walleser (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg) gewählt. Die Amtsdauer beträgt zwei Jahre.

Zu Tobias Wellemeyer
Tobias Wellemeyer wurde 1961 in Dresden geboren. Er studierte Theaterwissenschaft in Leipzig und gab sein Regiedebüt 1989 in Dresden. Von 1989 bis 2001 war er als Regisseur am Staatsschauspiel Dresden tätig. Seit 2001 war Tobias Wellemeyer Intendant der freien Kammerspiele Magdeburg, seit 2004 Generalintendant des Theaters Magdeburg. Dort inszenierte er u. a. Fosse, Lessing, Schiller, Grillparzer, Gorki, Shakespeare, Williams, Greig, Marivaux, Kleist, Tschechow, Molière, Loher und Puccini (»La Bohème«). 2009 erhielt er den Preis des Deutschen Kritikerverbandes in der Sparte Theater. Seit 2009/2010 ist Tobias Wellemeyer Intendant des Hans Otto Theaters, wo er u. a. »Die Wildente« von Henrik Ibsen, »Das weite Land« und »Komödie der Verführung« von Arthur Schnitzler, »Der Turm« nach Uwe Tellkamp, »Volpone« von Ben Jonson, »Schach von Wuthenow« nach Theodor Fontane, »Krebsstation« nach Alexander Solschenizyn, »Drei Mal Leben« von Yasmina Reza, »Das Wintermärchen« von William Shakespeare, »Kirschgarten – Die Rückkehr« und »Das permanente Wanken und Schwanken von eigentlich allem« von John von Düffel, »Auferstehung« von Leo Tolstoi, »Mirandolina« von Carlo Goldoni und zuletzt »Kunst« von Yasmina Reza inszenierte. Tobias Wellemeyer ist seit 2009 Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.