Foto: CottbusImpressum
·         „Kultur öffnet Welten“
Die bundesweite von der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM), Monika Grütters, initiierte Initiative „Kultur öffnet Welten“ soll sichtbar machen, wie Kulturschaffende und -institutionen kulturelle Teilhabe ermöglichen. In der Aktionswoche vom 21. bis 29. Mai 2016 präsentieren alle Akteure der Initiative aus Bund, Ländern und Kommunen gelebte kulturelle Teilhabe in ihrer Region. Die Auftaktveranstaltung am 21. Mai 2015 wird im DHM stattfinden. Dabei wird auch der „Preis der BKM für künstlerische Projekte mit geflüchteten Menschen“ verliehen werden.
 Im Mittelpunkt der Initiative steht die Web-Plattform www.kultur-oeffnet-welten.de. Hier können sich die Projektträger für die Initiative anmelden.

·         Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Flüchtlingsbezug
Mit Artikel 5 des Asylverfahrensbeschleunigungsgesetzes wurde das Bundesfreiwilligendienstgesetz um den § 18 -Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Flüchtlingsbezug- ergänzt. Damit wurden die Engagementmöglichkeiten von in Deutschland lebenden Freiwilligen für Flüchtlinge im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes erweitert. Das Sonderprogramm ist bis zum 31.12.2018 befristet. Bis zu 10.000 Vereinbarungen mit Flüchtlingsbezug sind pro Jahr möglich. Die Belegung der Plätze aus dem Sonderprogramm muss einen Bezug zur Flüchtlingshilfe haben, also entweder muss der Einsatz in der Flüchtlingshilfe erfolgen oder aber der Dienst durch geflüchtete Menschen geleistet werden. Zum Einsatzbereich der BuFDis zählt ausdrücklich auch die „Betreuung und Unterstützung von Flüchtlingen im integrationsorientierten Freizeitbereich (Sport, Kultur, Jugendarbeit u. Ä.)“.
 Weitere Informationen sind zu finden unter http://www.bundesfreiwilligendienst.de.
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“
Das vom Bundesbildungsministerium ins Leben gerufene Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert im dritten Jahr nach seinem Start das zehntausendste lokale Bildungsprojekt. Seit 2013 fördert das Bundesbildungsministerium außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien. Nun ist es möglich, auch Maßnahmen, die sich explizit an junge Flüchtlinge wenden, über das Programm „Kultur macht stark“ zu fördern bzw. durchzuführen. Schon jetzt richten sich zahlreiche Maßnahmen in „Kultur macht stark“ an Kinder und Jugendliche nichtdeutscher Herkunft. In den Bildungsbündnissen werden Sprach- und Kulturtechniken vermittelt, die bei der Integration helfen und einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer Integrationskultur leisten. Das Ministerium stellt dafür bis Ende 2017 bis zu 230 Millionen Euro bereit.
 Weitere Informationen sind zu finden unter https://foerderung.buendnisse-fuer-bildung.de/.

·         „Willkommen bei Freunden“
Mit dem Ziel, Kommunen bei der Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Bundesprogramm „Willkommen bei Freunden“ ins Leben gerufen. Sechs regionale Servicebüros helfen Städten und Landkreisen dabei, junge Flüchtlinge in Kita und Schule willkommen zu heißen und beim Übergang ins Berufsleben zu begleiten. Sie bieten nicht nur Beratungen und Qualifizierungen für Mitarbeiter der Verwaltung sowie kommunaler Einrichtungen an, sondern unterstützen auch bei der Etablierung lokaler Bündnisse aus Behörden, Vereinen sowie Bildungs- und Flüchtlingseinrichtungen vor Ort.
 Weitere Informationen sind zu finden unter http://www.willkommen-bei-freunden.de/.